Chorleitung/Chorassistenz

 Singen    Chorische Stimmbildung    Körperarbeit    Atem    Klassik    Pop

 

Singen macht glücklich, Singen ist gesund. Singen in einem Chor ist fast das beste, was einem im Leben passieren kann.

Meine Chorarbeit betrachte ich zwar auch als musikalisch-künstlerische Aufgabe. Aber sie ist mehr: Menschen kennenlernen, mit dem Körper arbeiten, in einer Gruppe schwingen, sich gegenseitig motivieren, miteinander lachen, (ganz selten auch einmal weinen...), ganz unterschiedliche Kompositionen und Stile entdecken, Gefühle zeigen...

Ich betreue Kirchenchöre ebenso wie freie Chorgemeinschaften, Frauen-, Männer- und gemischte Chöre. Das Repertoire reicht von Renaissance bis klassische Moderne, von Choral bis Popsong. Neben der Erarbeitung des auf den jeweiligen Chor zugeschnittenen Repertoires ist mir eine regelmäßige chorische Stimmbildung wichtig, mit der jede Probe beginnt. Höhepunkte und Lohn für wöchentliche Chorproben sind Auftritte im kleineren Rahmen, in Gottesdiensten und Konzerten.

Größere Oratorienprojekte unterstütze ich gern als Chorassistenz, führe Registerproben durch und korrepetiere am Klavier.


Apropos "Chorsingen": Beim Singen im Chor lebt man ganz im Augenblick, spürt die Gemeinschaft mit den anderen und seinen eigenen Körper intensiv und wird dadurch ausgeglichener und entspannter. Jeder kann singen!